Männerturnverein

Aktuelles aus dem Verein

Geburtstage

19.10.2021   Melih Merane (55)
20.10.2021   Max Bürgin (89)
22.10.2021   Adolf Mazenauer (81)
06.11.2021    Karl Kappeler (81)
12.11.2021     Paul Fäh (88)
17.11.2021     Alfred Kraaz (69)

Wir wünschen allen Jubilaren einen wunderschönen Geburtstag, weiterhin gute Gesundheit und viel Energie zum und Spass beim Turnen.

Jubiläen: 50 Jahre Turnverein Rapperswil-Jona

Gaudenz Klarer
Hermann Langeneck
Bernd Strasser

Wir gratulieren diesen Jubilaren für die lange Zeit im Turnverein. Sie haben in diesen Jahren nicht nur geturnt, sondern haben sich auch in verschiedenen Ämtern dem Verein zur Verfügung gestellt. Mit einem riesigen Dank wünschen wir euch auch weiterhin gute Gesundheit und noch viele gemeinsame Stunden zusammen mit den Kollegen in unserem Verein.

Corona-News

Aktuelle Massnahmen

Auswirkung der neusten Entscheidungen des Bundesrats vom 8. September 2021 auf unser Turnen am Dienstag resp. Donnerstag: 

  • Im ganzen Schulhaus inkl. Turnhallen, Garderoben und weiteren Räumen gilt die Maskenpflicht und Abstand halten. 
  • Beim Duschen muss ein Abstand von 1.5 Meter eingehalten werden.
  • In der Turnhalle sind Maskenpflicht und Abstandsregelung aufgehoben.
  • Es ist kein Corona-Zertifikat notwendig.
  • Es sind max. 30 Personen zugelassen.
  • Die Namen aller Teilnehmer müssen erfasst werden.
  • Sport mit Körperkontakt ist weiterhin untersagt. Dagegen darf wieder die ganze Turnhallenfläche frei benutzt werden.

Aktuelle Corona-Konzepte

Während der Coronazeit gilt auch für den Männerturnverein das AHA-Konzept. Zusätzlich haben wir für die Turnstunden und das Wandern zugeschnittene Coronakonzepte erstellt. Der Corona-Verantwortliche des Männerturnvereins ist unser Präsident Silvio Böhm. Folgende Konzepte sind aktuell in Kraft:

Trainingskonzept (Stand 26.06.2021)
Corona-Schutzkonzept Mittwochwanderungen (Stand 15.9.2021)

Entscheide und Informationen aus der Vorstandssitzung vom
16. August 2021

Aus der Vorstandssitzung gilt es folgendes zu berichten:

  • Günther Reimann ist aus gesundheitlichen Gründen aus dem Turnverein ausgetreten
  • Das Turnen in der Turnhalle inkl. Ballspiele ist nun wieder ohne Masken möglich. Einzig auf dem Weg in und aus der Turnhalle muss die Maske noch angezogen werden.
  • Der Ferienanlässe 1 (Besichtigung Waldreservat und Nachtessen auf der Beeler-Ranch) und Ferienanlass 3 (Nachtessen im Rest. Seefled Hurden) haben grossen Anklang gefunden und wurden erfolgreich durchgeführt.
  • Ferienanlass 2 auf dem Hittenberg bei Fred und Gerda Frau konnte wegen einer zu erwarteten Gewitterfront nicht durchgeführt werden und musste ersatzlos gestrichen werden. Anlässlich des Ferienanlass 3 konnte aber trotzdem in einem würdigen Stil Fred und Gerda für die jahrelange Tradition gedankt werden.
    Der Ferienanlass 2 muss ab nächsten Jahr durch einen neuen Anlass ersetzt werden. Die Mitglieder sollen um Vorschläge gebeten werden.
  • Die nächsten Anlässe (Bowling, Etzel-Turnfahrt) werden aktiv geplant
  • Für das zweite Vereinshaft sind genügend Berichte vorhanden, so dass es Ende Oktober 2021 erscheinen kann. Redaktionsschluss ist am 2. Oktober 2021.
  • Die Anmeldung für die Ersatzwanderungen der abgesagten Turnfahrt 2021 war äusserst spärlich. Erst mit der Ergänzung der Teilnehmer um ihre Frauen wurden genügend Teilnehmer gefunden. Der Vorstand ist über das mangelnde Interesse erstaunt, da es sehr attraktive und spannende Anlässe waren. Ein Entscheid über die Turnfahrt 2022 muss nächstens gefällt werden. Nicht nur der Vorstand, auch die betroffenen Anbieter brauchen Planungssicherheit. 
  • Die nächste Vorstandssitzung ist am 18. Oktober geplant.
Männerturnen
Dienstags in der Turnhalle Hanfländer 19.45 Uhr – 21.15 Uhr
Seniorenturnen
Donnerstags in der Turnhalle Hanfländer 19.15 Uhr – 20.30 Uhr
Voriger
Nächster