Auf dem Zürichseerundweg – Etappe Horgen – Richterswil (10.04.2024)

Aufgrund der aktuellen Diskussionen im Kanton Zürich über einen durchgehenden Seeuferweg wollen wir uns selber ein Bild machen. Ausgangspunkt dieser leichten Wanderung ist der Bahnhof Horgen. Vom Horgener Springbrunnen aus geht es dem See entlang. Höhepunkt der Etappe ist die Halbinsel Au mit Schloss, Park und Naturweiher. Ein wahres Bijou am Zürichsee. Für das Mittagessen machen wir einen kurzen Abstecher ins «Wädi Brau Huus».  Nach ungefähr 3 ½ Stunden haben wir das Ziel der heutigen Wanderung erreicht – den Bahnhof Richterswil. Dieser soll einer der schönsten Bahnhöfe der Schweiz sein, da er doch direkt am See liegt. Auch die wunderschön anzusehende Bäume auf der Promenade laden mit diversen Sitzgelegenheiten ein für eine Pause bis zur Zugsabfahrt.

Treffpunkt
Bahnhof Rapperswil, 08:56 Uhr mit VAE nach Pfäffikon SZ, weiter S2 nach Horgen

Billett
– Tageskarte ZVV Einzelbillett  5 Zonen CHF 11.20 mit Halbtax
– Einzelbillette hin 5 Zonen CHF 5.60, retour 3 Zonen CHF 3.50 mit Halbtax             


Anforderungen

leicht    Bild

Wanderzeit
ca. 3 1/2 – 3 Std.

Höhendifferenz
110m
aufwärts, 110m abwärts

Mittagessen
Restaurant «Wädi Brau-Huus» mit bierseligem Menü CHF 22.50 mit Suppe und Salat

Wanderleiter
Andreas Nef

Anmeldung
Bis Sonntag, 7.04.2024  online auf unserer Homepage oder bei Andreas Nef (andreas.nef@sunrise.ch) 079 – 223 26 02