Page 19 - Turnverein Rapperswil-Jona Vereinsheft 2022-2
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brücken, wovon die eine über die Sitter und die andere über den
Wattbach führt. Beide wurden bereits 1787 Hans Jörg Altherr, Speicher
erbaut und 1974 gründlich saniert. Sie sind Eigentum der Stadt St. Gallen.
Ueber einen steilen Anstieg ging es weiter auf die ursprüngliche
Anfangshöhe und dann wieder hinunter zur 1780 vom berühmten
Zimmermeister Hans Ulrich Grubenmann, Teufen erbauten gedeckten
Holzbrücke „Kubel“ (die
sprechende Brücke genannt).
Sie überspannt mit 30m Länge
die Urnäsch. 1778 wurden alle
Brücken entlang der Urnäsch
durch Hochwasser zerstört. Ab
dieser Brücke führte der Weg
direkt unter das „Sitter‐Via‐
dukt“ der Bodensee‐Toggen‐
burg‐Bahn. Das Viadukt wurde
von 1907 – 1910 mit 27‘200 m3
Kalk‐ und Sandstein erbaut; es ist 365m lang, 100m hoch und 920 Tonnen
schwer. Das Viadukt gilt als höchste normalspurige Eisenbahnbrücke in
Stein‐ und Stahlkonstruktion. Die Eröffnung erfolgte am 1. Oktober 1910
zeitgleich mit der Einweihung der Bodensee‐Toggenburg‐Bahn. Schon
kurz nach der Unterquerung standen wir am Fuss des „SBB‐Sitter‐
Viadukts“, das 1924/25 mit 209m Länge und 63m Höhe, verkleidet mit
18‘000 Tonnen einheimischen Bruchsteinen, erbaut wurde. Dem Viadukt
angehängt ist ein 2m breiter Fussgängersteg.